DMP – Disease-Management-Programm

Unter dem Begriff DMP versteht man spezielle Programme für chronisch Erkrankte, die von Ärzten, Krankenkassen und der kassenärztlichen Vereinigung entwickelt wurden.

Dabei soll anhand der aktuellen, wissenschaftlich anerkannten Behandlungsleitlinien orientiert, auf hohem Niveau die optimale Versorgung der Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, koronarer Herzkrankheit, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sowie Asthma bronchiale ermöglicht und umgesetzt werden. Insbesondere die intensive Betreuung und die engmaschige Überwachung des Krankheitsverlaufs sollen die Lebensqualität der Patienten steigern, Folgeerkrankungen vermeiden helfen und möglichst stationäre Behandlungen im Krankenhaus seltener erforderlich machen.

Im Rahmen regelmäßiger Untersuchungen, Beratungen und Schulungen zum Umgang mit der Erkrankung, Medikationen usw. soll der Patient den eigenverantwortlichen Umgang mit der Krankheit erlernen, jedoch auch intensive ärztliche Begleitung und Hilfestellung erfahren. Dabei ist die aktive Beteiligung des Patienten gewünscht, individuelle Therapieziele sollten gemeinsam vereinbart werden. Als Voraussetzung für eine fachlich kompetente Betreuung der Patienten erfolgt die regelmäßige Fort- und Weiterbildung zu den Krankheitsbildern und ihrer Therapie.

Wenn Sie an einem DMP-Programm in unserer Praxis teilnehmen, wird begleitend zur Behandlung auch die regelmäßige Dokumentation und Einschätzung des Krankheitsverlaufs sowie der Austausch dieser Daten mit den beteiligten Institutionen (Kassenärztliche Vereinigung, Krankenkasse) durch unser Praxisteam in schriftlicher bzw. elektronischer Form ohne größeren Aufwand für Sie gern übernommen.